Praxisbezug

Anwendungsnahes Studienfach

Die Wirtschaftsinformatik ist ein anwendungsnahes Studienfach, und der Bezug zwischen Studium und Berufspraxis ist deswegen besonders wichtig. Dies haben wir bei der Gestaltung des Studiengangs berücksichtigt – nicht nur durch die Schwerpunkte Gestalten und Anwenden, sondern durch zwei weitere, einmalige Besonderheiten.

Das Praxissemester

Im Gegensatz zu den meisten Alternativen dauert der Studiengang bei uns nicht sechs, sondern sieben Semester. Das letzte Studiensemester hat keine Vorlesungen oder Prüfungen mehr, sondern ist ausschließlich der Praxis gewidmet. Unsere Studenten können es auf viele verschiedene Weisen nutzen – zum Beispiel, um …

  • einen Aufenthalt an einer ausländischen Universität zu absolvieren
  • sich an einem Forschungsprojekt zu beteiligen
  • ein Praktikum in einem Unternehmen zu machen
  • die Gründung eines eigenen Startups vorzubereiten.

Dieses Praxissemester, das in dieser Form in Deutschland einmalig ist, bietet einen optimalen Übergang vom Studium in den Beruf. Für Studenten, die nach dem Bachelor-Studium an der Universität bleiben wollen, wird das Masterstudium dadurch um ein Semester verkürzt.

Das SAP-Hochschulkompetenzzentrum

Unsere Fakultät ist die Heimat des weltweit größten SAP-Hochschulkompetenzzentrums. Wirtschaftsinformatik-Studenten auf der ganzen Welt nutzen seine Dienste, um die Unternehmensanwendungen des Weltmarktführers SAP kennenzulernen. Unsere Studenten haben natürlich diesbezüglich einen einmaligen Vorteil, denn sie können den Rechenzentrumsbetrieb hautnah erleben und von den Kenntnissen und der Erfahrung der Anwendungsexperten dort profitieren.

Schlüsselkompetenzen

Alle Studiengänge an unserer Fakultät haben eine durchgehende Ausbildung in Schlüssel- und Methodenkompetenzen vom ersten bis zum letzen Semester. Diese bilden eine wichtige Komponente der beruflichen Qualifizierung. Sie umfassen

  • Persönliche Kompetenzen wie Ziele, Zeitmanagement, Kommunikation und Kreatives Denken.
  • Professionelle Kompetenzen wie Team- und Projektarbeit und Software-Projekte

 

Was sagen unsere Studenten?

Anja Chlebusch hat ihr Praxissemester bei Otto in Hamburg gemacht. Ihre Aufgabe war die Unterstützung des Projektmanagers in einem Software-Entwicklungs-Team.

Durch die Vorlesung IT-Projektmanagement konnte ich bereits viel Wissen in mein Praktikum mit einbringen. Dies erleichterte mir den Einstieg, und es war interessant, Abläufe, die ich aus der Theorie kennengelernt hatte, in die Praxis umgesetzt zu sehen.

Durch das Praktikum konnte ich viele neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Beruflich kann ich mir die Richtung IT-Projektmanagement durchaus vorstellen. Es war eine tolle Erfahrung für die Zukunft, die mich in meinem Werdegang weiter voranbringt.